In der Tiefsee passt man sich an die Umgebung an, nach Muster und Farbe. Auch die Struktur wird ihrer Umgebung ähnlich. Hollberg spricht von einem unwillkürlichen Kopiervorgang, der echt krank sei. Das so zu sagen, imitiert zwar auch wieder eine bestimmte Redeweise, ist aber zugleich Klartext. Krank ist nicht das Kopieren oder Imitieren sondern das Unwillkürliche. Sich einem Gegenüber oder einer Umgebung gleich zu machen, die man vorher noch nie gesehen hat, sei krank. Nicht krank wäre demnach, das gleiche nach genauer Beobachtung zu tun. Was man sorgfältig studiert und eingeordnet hat, darf kopiert werden, ohne dass damit gegen irgendwelche Konventionen verstoßen wird.

Das Vieh ist dumm, aber warum weiß Natalie das nicht? Hollberg, sagt, dass sie nachlesen soll, was er ihr erzählt. Und wenn ihr dann die Augen ausfallen, ist sie ein Oktopus, der nichts mehr sieht. Sie ist es schon die ganze Zeit, die ganze Stunde lang.

(Fortsetzung folgt)